04. Mai. 2017

XIU XIU + Magic Island

Doors: 7pm, Magic Island: 7.45pm, Xiu Xiu: 8.45pm.

Hatte Jamie Stewart vor kurzem erst noch Berlin mit seinem Twin Peaks-Interpretationen geschockfrostet, dürfen wir ihn nun mit einem neuen Album begrüssen. Im Trio mit Angela Seo und Shayna Dunkelman hat Stewart auch schon so einige Bühnen bespielt, und so ist das neue Album Forget, ein extrem gut eingegrooveter aber umso weiterer Spagat: zwischen rostigen Drum-Machines und tuckernden Synth-Loops kämpft sich Stewart als Dark Crooner durch ein Dickicht aus Moll-Orchestrierung, stickigen Hallkammern, aberwitzigen Euro-Pop-Referenzen und Verzweiflungsprosa. Denn stets ist bei Xiu Xiu die Suche nach dem großen Pop-Song eine Helden-Saga mit ungewissen Ausgang – ganz im Sinne des späten Scott Walkers – also inklusive all der existentiellen Nöte und Teen-Ängste, wie sie irgendwann mal aus dem Pop eliminiert wurden. Produziert wurde Forget von niemand anderem als John Congleton (unter Beihilfe von Deerhoofs Greg Saunier), Mitgliedern der Swans und Deerhoof wurden im Studio gesichtet und erscheinen wird das Meisterwerk am 24. Februar 2017 auf dem Leipziger ALTIN VILLAGE Label (das auch schon Alben von Deerhoof, Skeletons, den Goldenen Zitronen und Buke & Gase veröffentlicht hat).

 
Wo?
Schwarzes Zimmer